Ausgezeichnete Weine

Wir keltern Sieger!

Jahr für Jahr sind unsere Weine bei den wichtigsten Verkostungen auf den vorderen Plätzen.

Unsere Weine aus Iphofen und Rödelsee findet man unter anderen bei den Siegerweinen des internationalen Silvanerpreises, Top Ten Platzierungen beim Focus Weintest, International Wine Challenge London. Auch bei Silvaner Themenverkostungen der „Weinwelt“ sind unsere Weine häufig auf den vorderen Plätzen vertreten.

Internationaler Scheurebe Preis, 2021

Unser 2020er Iphöfer Kronsberg Scheurebe Kabinett konnte den ersten Platz bei dem internationalen Scheurebe Preis 2021 in der Kategorie lieblich erlangen. Die Scheurebe dabei ist analytisch zwischen halbtrocken und lieblich.

Tendentiell setzen sich in diesen Kategorien deutlich mildere Weine mit 30 oder 40 Gramm Restzucker durch. Umso größer ist der Erfolg für unsere beinahe halbtrockene Scheurebe.

Sie finden diesen Wein in unserem Online Shop unter der Nummer 082 oder folgendem Link: Iphöfer Kronsberg Scheurebe Kabinett .

Spaetburgunder_R_ENOS

6. Pinot Challenge von ENOS, 2021

Unser 2018er Spätburgunder – R – konnte sich den ersten Platz sichern!.

Es gibt noch wenige Magnumflaschen, Sie finden diesen unter 8260 oder folgendem Link: Spätburgunder-R- .

AusgezeichneteWeine_Kronsberg_weissburgunder

Top Ten Platzierung Focus Weintest 2020

Unser 2019er Iphöfer Kronsberg Weißer Burgunder Kabinett trocken konnte sich unter den Top Ten platzieren.

AusgezeichneteWeine_silvaner_meininger

Stilvergleich Silvaner, Meiningers Weinwelt 04/20

Silvaner von 7,50 bis 10,00€

Platz 1: 2018 Iphöfer Julius-Echter-Berg Silvaner Kabinett trocken (91 Punkte)
Auf Platz 3: 2019 Rödelseer Küchenmeister Silvaner Kabinett trocken (90 Punkte)
Auf Platz 3: 2019 Iphöfer Kalb Silvaner Kabinett trocken (90 Punkte)
Der Autor:“ Popp ist in dieser Kategorie fast unschlagbar“

Silvaner über 10,00€

Auch hier gab es eine hohe Wertung für
2018 Iphöfer Julius-Echter-Berg Silvaner Spätlese trocken (91 Punkte)

AusgezeichneteWeine_schwanleite_Grauburgunder

Top Ten Platzierung Focus Weintest 2019

Unser 2018er Rödelseer Schwanleite Grauer Burgunder Kabinett trocken konnte sich unter den Top Ten platzieren.

AusgezeichneteWeine_pinot_family

Zweimal sehr hohe Bewertung in Meiningers Weinwelt

Pinot Family, roter Burgunder von Ernst Popp sind Spitze

In der Themenverkostung „Pinot Famyily, Deutschlands bunte Spitze konnten zwei rote Spätburgunder aus dem Hause Popp je 91 Punkte ergattern.

Das war die zweithöchste Punktwertung in der Verkostung der roten Burgunder:

2017 Iphofer Kronsberg Spätburgunder Barrique trocken und
2016 Spätburgunder -R- Barrique trocken.

AusgezeichneteWeine_best_of_gold_wb

Siegerwein Best of Gold 2019

Bei der diesjährigen Best of Gold Verkostung konnten wir einen der begehrten „Weinoscars“ gewinnen.

Als bester Wein in der Kategorie Weine (andere Sorten als Silvaner) bis 12,5% Alkohol wurde unser 2017er Iphöfer Weisser Burgunder Qualitätswein, ausgezeichnet.

AusgezeichneteWeine_bayerischer-staatsehrenpreis

Auszeichnung mit den bayerischen Staatsehrenpreis 2018

Nach 2015 konnte das Weingut Ernst Popp erneut im Jahre 2018 einen der vier vergebenen Staatsehrenpreise ergattern.

Den bayerischen Staatsehrenpreis erhält man durch besonders gutes Abschneiden bei der fränkischen Weinprämierung in Abhängigkeit der Weinmenge und Qualität, die vorgestellt wird. Herangezogen werden dabei immer die letzten drei Jahre der Weinprämierung.

Schade, dass man Wein nicht streicheln kann.

„Kurt Tucholsky“

Frühburgunder

2013 Rödelseer Schwanleite Frühburgunder Spätlese trocken

89 Punkte – Bei der Frühburgunderverkostung der Weinwelt 2016

Unser Frühburgunder erhielt die höchste Punktzahl für Franken.

Iphöfer-Kalb-Silvaner-2014

2014 Iphöfer Kalb Silvaner Kabinett trocken

Siegerwein beim Internationalen Silvanerpreis 2015

Im Turnus von zwei Jahren wird der Internationale Silvanerpreis vergeben. Jeweils nur ein Wein wird in den verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. 2015 konnten wir in der Kategorie »Basic« eine der begehrten goldenen Rebscheren für unseren 2014er Iphöfer Kalb in Empfang nehmen.

Iphöfer-Julius-Echter-Berg Riesling-2013

2013 Iphöfer Julius-Echter-Berg Riesling Beerenauslese

Siegerwein Best of Gold 2015.

Bei der Verkostung »Best of Gold« werden jährlich die besten Weine eines Jahrgangs durch den fränkischen Weinbauverband geehrt. In verschiedenen Kategorien probieren Weinexperten, Winzer, Sommeliers und Weinjournalisten in einer Blindverkostung die angestellten Weine. Dabei konnte unsere 2013er Iphöfer Julius-Echter-Berg Riesling Beerenauslese in der Kategorie »edelsüße Weine – fruchtig« den ersten Platz belegen.

Iphöfer-Julius-Echter-Berg Riesling-2012

2012 Iphöfer Julius-Echter-Berg Riesling Auslese

Erster Platz Best of Riesling 2014

Bei der größten Riesling-Vergleichsverkostung des Verlags Meininger und des Landwirtschaftsministeriums Rheinland-Pfalz konnte unsere 2012er Riesling-Auslese sich in der Kategorie »edelsüß« durchsetzen. Für einen fränkischen Riesling ist das ein außerordentlicher Erfolg. Letztlich ist es für eine Auslese nicht einfach, sich gegenüber Trockenbeerenauslesen, Beerenauslesen und Eisweinen zu behaupten.

Iphöfer-Julius-Echter-Berg-Riesling-2013

2013 – Iphöfer Julius-Echter-Berg Riesling Kabinett trocken

Zweiter Platz International Wine Challenge Austria 2014

Bei dem größten Weinwettbewerb der Welt konnte unser 2013er Iphöfer Julius-Echter-Berg Riesling Kabinett trocken den zweiten Platz in der Kategorie »Riesling bis 12,9% Alkohol« erreichen. Für einen Frankenriesling ist das ein hervorragendes Ergebnis.

Iphöfer-Kalb-Silvaner-2013

2013 – Iphöfer Kalb Silvaner Kabinett trocken

Siegerwein Best of Gold 2014

Bei der Verkostung »Best of Gold« werden jährlich jeweils die besten Weine eines Jahrgangs durch den fränkischen Weinbauverband geehrt. In verschiedenen Kategorien probieren Weinexperten, Winzer, Sommeliers und Weinjournalisten in einer Blindverkostung die angestellten Weine. Dabei konnte unser 2013er Iphöfer Kalb Silvaner Kabinett trocken in der Kategorie »neutrale Sorten bis 12,5% Alkohol« den ersten Platz belegen.

Rödelseer-Küchenmeister-Silvaner-2013

2013 – Rödelseer Küchenmeister Silvaner Kabinett trocken

Siegerwein bei der Feinschmecker Verkostung Silvaner Kabinett.

Bei der durchgeführten Verkostung des Magazins »Der Feinschmecker« im Frühjahr 2014 konnte unser 2013er Rödelseer Küchenmeister Silvaner Kabinett trocken den ersten Platz belegen.